News | Lehrkräfte

Beim Deutschen Landfrauentag hat der i.m.a e. V. den Delegiertinnen neben dem neuen Kindermalbuch "Paul der Hund vom Bauernhof" auch seine neue Initiative "Landwirtschaft macht Schule" vorgestellt.

Auch die Vorsitzende vom Deutschen LandFrauenverband e.V., Petra Bentkämper, informierte sich über die neuen i.m.a-Bildungsangebote. An der Seite von LandFrauen-Geschäftsführerin Daniela Ruhe ließ sie sich die neue Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ von i.m.a-Projektkoordinatorin Josephine Glogger-Hönle erläutern. Ziel der Initiative ist es, Bauern und Bäuerinnen zu befähigen, an der Seite von Lehrkräften im Schulunterricht über die Landwirtschaft zu informieren. Niemand könne dies authentischer, als die Männer und Frauen, wenn sie über ihre Arbeit sprechen.

Dass die Bauern und Bäuerinnen Bildungsarbeit auf ihren Betrieben, in Kindertagestätten oder Schulen vorwiegend ehrenamtlich leisten, sei ehrenwert, betonte Petra Bentkämper. Lob und Ehrungen würden aber nicht ausreichen, um gerade die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Landfrauen in ihren Dörfern und Gemeinden leisten, ausreichend zu würdigen. Darum forderte der Deutsche LandFrauenverband e.V. auf seinem Kongress, dass ehrenamtliches Engagement künftig auch durch Rentenpunkte entlohnt werden solle.

Hessens Ministerpräsident, Boris Rhein, plädierte auf der Veranstaltung in Fulda für eine Stärkung der ländlichen Räume. Er wolle sich für einen nationalen Pakt zur Entwicklung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land stark machen. „Landfrauen“, so der Politiker, „schaffen Orte, an denen Heimat gefühlt und Gemeinschaft erlebt werden kann. Sie sprechen Klartext und packen mit an, ohne zu zögern.“

Das war auch am i.m.a-Stand zu spüren. In den Gesprächen, die mit den Landfrauen geführt werden konnten, wurde immer wieder deren Wille deutlich, sich für mehr Wertschätzung der Landwirtschaft durch die Gesellschaft engagieren zu wollen. Dafür wolle man noch enger zusammenrücken und noch stärker als bisher „Das WIR im Blick“ behalten, wie das Motto vom Deutschen LandFrauentag lautete.