Skip to main content

Didaktik & Methodik - Unterrichtsposter

Die Poster im DIN A1 Querformat wurden speziell für den Einsatz im Unterricht konzipiert und haben für die Lehrkräfte einen doppelten Nutzen. Die Vorderseite vermittelt anschaulich einen guten Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des jeweiligen Themas. Auf der Rückseite finden die Lehrkräfte eine weiterführende Sachinformation sowie sieben Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht. Zusätzlich stellen wir die Arbeitsblätter in unserem Webshop einzeln zum Download zur Verfügung.

    Didaktische Anregungen

    "Darum gehts": Auf jedem Poster finden Lehrkräfte unter diesem Slogan weitere Informationen zu Lerninhalten und Lernzielen der Poster. Wählen Sie einfach ein Poster aus, das Sie interessiert, um weitere Informationen zu erhalten.

    Poster Kartoffel

    Die Kartoffel ist eine wichtige und vielseitige Nutzpflanze, die auf der ganzen Welt eine wesentliche Rolle in der Ernährung und Landwirtschaft spielt. Mithilfe des Posters lernen die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile der Kartoffelplanze ebenso kennen wie ihre vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten. In höheren Jahrgansstufen bieten die Sachinformationen eine Grundlage für mögliche Diskussionen wie ihre Rolle in der Ernährung, ökologische Auswirkungen oder der sozialen Bedeutung verschiedener Aspekte des Themas "Kartoffel".

    Dabei bietet sich das Thema Kartoffel sowohl für Fächer wie Biologie (Pflanzenphysiologie) als auch beispielsweise für Geschickte (Auswirkungen der Kartoffelrevolution) an.

    Poster Getreide

    Getreide sind eine grundlegende Nahrungsquelle für die Menschheit und spielen eine entscheidende Rolle in der Ernährung und Landwirtschaft. Auf diesem Poster entdecken die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Getreidesorten und lernen den Pflanzenaufbau sowie ihre vielfältige Nutzungsweise kennen. Durch die Sachinformationen ergibt sich eine gute Grundlage für eine Diskussion über verschiedene Aspekte von Getreide, deren Bedeutung in der Ernährung, ihre Rolle in verschiedenen Kulturen oder die ökologischen Auswirkungen des Getreideanbaus. Das Thema eignet sich dabei sowohl für Fächer wie Biologie (Wachstumszyklen) als auch für Geschichte (Rolle von Getreide in der menschlichen Zivilisation).

    Poster Kuh

    Kühe sind vielseitige Nutztiere, die eine wichtige Rolle in der Ernährung, der Landwirtschaft und der Gesellschaft spielen. Auf dem Poster lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem "klassischen" Weg der Milch, auch deren Bedetung für die Nahrungsmittelversorgung sowie die Anatomie und Arten der Tiere. Die Sachinformationen bieten eine gute Grundlage für Diskussionen über verschiedene Aspekte von Kühen, einschließlich ihrer Rolle in der Ernährung, ihrer kulturellen Bedeutung und ihrer Auswirkung auf die Umwelt. Dabei bietet sich das Thema sowohl für Fächer wie Biologie (Verdauung der Küh) an als auch für Wirtschaft (Bedeutung der Rinderzucht für die Lebensmittelversorgung).

    Poster Zuckerrübe

    Die Zuckerrübe ist neben der Kartoffel die wichtigste Hackfrucht in Deutschland. Das bedeutet, dass die Kultur mit "Hacken" bearbeitet wird um konkurrierende Pflanzen zu reduzieren. Auf dem Poster lernen die Kinder die Botanik der Pflanze kennen. Außerdem wird der Anbau im Laufe der Jahreszeiten vermittelt.

    Ein besonderer Aspekt ist die Photosynthese. Da die Zuckerrübe den Zucker direkt einspeichert, ist Sie die optimale Pflanze um in die Photosynthese einzusteigen. Bei Bedarf kann der Citrat-Zyklus ergänzt werden.

    Darauf aufbauend wird die Struktur von Zucker erklärt. Was ist ein Saccharid und was ist der Unterschied zwischen Mono- und Polysacchariden.

    Die Vielseitigkeit und die regionalen Verwendungsmöglichkeiten runden das Poster Zuckerrübe ab. In einer Zeit in der auf fossile Energien und Ressourcen nach Möglichkeit verzichtet werden soll, bietet die Zuckerrübe so wie auch der Raps verschiedene Produkte an. Die SuS entdecken die vielseitigen Möglichkeiten der Zuckerrübe und können auch über die Grenzen des Anbaus sprechen. Warum ist es nicht möglich in ganz Deutschland Zuckerrüben anzubauen? Warum wäre das nicht sinnvoll?

    Das Poster Zuckerrübe eignet sich insbesondere für das Fach Biologie, aber auch für Chemie. Darüber hinaus ist es möglich sich im Fach Politik und Wirtschaft mit den Handelsströmen des Zuckers zu befassen und zu begreifen welche Zusammenhänge es mit dem Zuckerrohr gibt.

    Auch im Fach Geschichte lässt sich die Zuckerrübe erforschen. Ein Video ist bereits auf dem Poster verlinkt. Die SuS können den Weg des Zuckers erkunden.

    Methodische Anregungen

    Durch aufgabenbezogene Fragen oder Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, ihr Wissen über ein bestimmtes Themengebiet in realen und lebensnahen Situationen anzuwenden, tragen Sie einen großen Teil bei zu einer nachhaltigen Wissensvermittlung und dadurch resultierendem nachhaltigen Denken und Handeln.

    Das kann natürlich durch die Bearbeitung von Arbeitsblättern, dem Erstellen von Ernärhungsplänen oder Durchführen von Planspielen passieren. Hier finden Sie noch weitere spannende Ideen und Impulse für einen gelungenen und nachhaltigen Unterricht.

    Es bietet sich an, ein Poster als Kopiervorlage zu verwenden und ein zweites Poster im Klassenzimmer aufzuhängen um so das Thema und wichtige Grundlagen jederzeit parat zu haben. So können die SuS bei Interesse auch eigenständig die Postervorderseite erfassen und sich belesen.

    Unterrichtsreihe
    Eine Unterrichtsreihe erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und kann mehrere Unterrichtseinheiten oder -stunden umfassen. Überlegen Sie sich, warum das Thema wichtig ist und was die Schülerinnen und Schüler am Ende wissen, verstehen und können sollen. Fragen Sie am besten vorab das bereits vorhandene Wissen in der Klasse ab. Gliedern Sie dann die Unterrichtsreihe in verschiedene, logisch aufeinander aufbauende Unterrichtseinheiten oder Themenbereiche. Diese Methode bietet der Klasse die Möglichkeit, ein Thema ausführlich von mehreren Seiten zu beleuchten und durch praktische experimentelle Einheiten zu vertiefen. Dabei können Sie sich im Regelfall an der Struktur der Poster orientieren. Die Poster sind meistens der Prozesskette folgend aufgebaut. Zu Beginn steht die Botanik der Pflanze bzw. die Anatomie des Tieres. Anschließend wir der Anbau bzw. die Haltung thematisiert und im Anschluss die Verwendungs- bzw. Verarbeitungsmöglichkeiten.
    Kombination - Landwirtschaft macht Schule

    "Landwirtschaft macht Schule" ist eine Bildungsinitiative, die darauf abzielt, SuS das Verständnis für die Landwirtschaft, die Lebensmittelproduktion und die Bedeutung der Landwirtschaft in der Gesellschaft näherzubringen. "Landwirtschaft macht Schule" kann in verschiedenen Formen und auf unterschiedlichen Bildungsebenen durchgeführt werden, von Grundschulen bis zur Sekundarstufe und darüber hinaus. Durch die Einbindung von Landwirtinnen und Landwirten wird den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis von landwirtschaftlichen Prozessen, die Herkunft von Lebensmitteln, die ökologischen Auswirkungen von (nachhaltiger) Landwirtschaft auf die Umwelt und vielem mehr näher gebracht. Zusätzlich bietet die Initiative eine gute Anbindung zur Berufsorientierung. Durch einen Besuch auf dem Lernort Bauernhof lassen sich theorietisch erlernte Wissensinhalte auf dem realen Betrieb erleben und nachhaltig begreifen.

    So bietet es sich an, ein Thema der Poster im Unterricht zu behandeln und dazu eine/n Landwirt/in einzuladen. Optimal wäre ein anschließender Besuch auf einem Betrieb, wo das bisher erlernte mit allen Sinnen erfasst werden kann. Wir unterstützen Sie dabei gerne!

    Lernstraße

    Eine Lernstraße bzw. das Stationenlernen ist eine pädagogische Methode, die darauf abzielt, Schülern ein aktives, handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen. In einer Lernstraße durchlaufen die Schüler verschiedene Stationen oder Aktivitäten, die aufeinander aufbauen und ein bestimmtes Lernziel oder Thema behandeln. Diese Methode fördert die Eigenverantwortung der Schüler für ihren Lernprozess und ermöglicht es ihnen, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten.

    Die Poster sind für eine Lernstraße optimal aufgebaut. An der Prozesskette orientierend ist es möglich sich von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt zu hangeln und so das Thema zu verinnerlichen.

    Lerntheke

    Lerntheken sind eine effektive Methode, um Schülern die Möglichkeit zu geben, selbstgesteuert zu lernen und ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Sie fördern die Selbstständigkeit und das Interesse am Lernen, da die Schüler die Freiheit haben, ihre eigenen Lernpfade zu wählen. Ähnlich wie bei einer Lernstraße besteht eine Lerntheke aus verschiedenen Stationen oder Aktivitäten, die die Schüler durchlaufen. Jede Station behandelt ein spezifisches Thema oder eine Aufgabe, die die Schüler eigenständig bearbeiten.

    Im Fall des Posters ist es so möglich die verschiedenen Arbeitsblätter auszulegen und den SuS die Möglichkeit zu geben eigenständig auszuwählen welches Thema und welche Aufgaben Sie am meisten interessiert. Je nachdem wieviel Zeit besteht, können die SuS sich die Ergebnisse dann gegenseitig vorstellen um ein umfassendes Bild zu erhalten.